Leichter Grillgenuss von der Plancha-Platte − Caesar-Spieße mit gegrilltem Romanasalat für Urlaubsgefühle im Garten
Im Sommer gibt es eigentlich nur einen Ort, wo man gerne sein möchte: draußen! Dazu muss man nicht in die Ferne reisen – zu Hause im eigenen Garten ist es oft doch am schönsten. Dort versammeln sich Familie und Freunde gerne zum Gartenfeuer um den Feuerhand Pyron und genießen gegrillte Köstlichkeiten beim gemeinsamen Outdoor-Dinner.
Grillen ist das, worauf man den Rest des Jahres wartet und das Highlight in der Gartensaison. Sei mit Feuerhand der Gastgeber und kreiere ein einfaches, frisches Sommer-Menü von der Pyron Plate! Denn so kannst du nicht nur den Alltag für ein paar Stunden vergessen, sondern auch das Leben in vollen Zügen genießen.
Mit der vielseitigen Plancha-Platte kommt eine gegrillte Variante des klassischen Caesar Salads auf deinen Teller: saftige Hähnchen-Spieße mit gegrilltem Romanasalat und Caesar-Dressing.
Die perfekte Vorbereitung für ein Grillerlebnis, das im Gedächtnis bleibt
Bereite zuerst deinen Pyron und die Zutaten für das Draußen-Grillerlebnis vor. Während das Feuer in der Feuertonne anfängt zu brennen und die Grillplatte auf Temperatur bringt, kannst du bereits das Dressing und die Spießchen zubereiten. Denn mit der Pyron Plate können die Hähnchenbrustfilets und der Caesar Salad gleichzeitig zubereitet werden, da die Platte über unterschiedliche Temperaturzonen verfügt. Dazu wird der Römersalat nur kurz mit der Schnittseite weiter außen auf die heiße Grillplatte gelegt. Durch die Röstaromen bekommt der frische Salat eine besondere Note. Dazu schmecken kross gegrillte Hähnchen-Spieße mit Speck und einem leichten Caesar-Dressing besonders gut. Diese können auf der Pyron Plate weiter innen scharf angebraten werden und zum Nachgaren weiter außen platziert werden. Während alle Zutaten gleichzeitig auf der Pyron Plate brutzeln, genießt du einfach ein Gläschen Weißwein mit deinen Gästen. So ist ein entspannter Grillabend möglich und Kochspaß, der für alle in Erinnerung bleibt, garantiert!
Caesar-Dressing
Du brauchst (für 4 Personen):
- 80 g Parmesan am Stück
- 30 g Sardellenfilets
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Senf
- 1 Eigelb
- 2 EL Weißweinessig
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Prise Zucker
- 125 ml Sonnenblumenöl
- Salz, Pfeffer
- Stabmixer
So gelingt die Zubereitung:
- Den Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Sardellenfilets hacken. Beides zusammen mit geriebenem Parmesan, Senf, Eigelb, Zitronensaft, Zucker und Weißweinessig in einem hohen Gefäß mit einem Stabmixer pürieren.
- Das Sonnenblumenöl nun langsam einlaufen lassen und weiter mixen, bis eine cremige Konsistenz entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hähnchen-Spieße mit Romanasalat
Du brauchst (für 4 Personen):
- 2 Hähnchenbrustfilets
- 8 Scheiben Speck
- 4 Romanasalatherzen
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Baguette
- Holzspieße
So gelingt die Zubereitung:
- Hähnchenbrustfilets in ca. 4 cm große Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hähnchenfilet-Würfel mit jeweils einem Streifen Speck auf die Spieße stecken. Den Speckstreifen dabei wellenförmig um das Hähnchen legen.
- Romanasalatherzen waschen und halbieren. Den Strunk dabei nicht entfernen, damit sich keine Salatblätter beim Grillen lösen.
- Die Salathälften von beiden Seiten etwas ölen und optional mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Die fertigen Spieße auf der Plancha-Platte grillen, bis das Hähnchen gar und der Speck knusprig ist. Zunächst innen im heißen Bereich auf jeder Seite für wenige Minuten scharf anbraten. Später an den äußeren Rand der Pyron Plate schieben.
- In der Zwischenzeit die vorbereiteten, halbierten Salatherzen mit der Schnittseite auf den Rand der Grillplatte legen und leicht anrösten. Optional dazu frische Baguettescheiben schneiden und ebenfalls auf der Plate anrösten.
- Spieße und Salat mit dem Caesar-Dressing auf Tellern anrichten und servieren. Etwas Parmesan in dünne Scheiben hobeln und über dem Salat anrichten. Dazu frisch geröstete Baguette-Scheiben reichen.
Harmonische Sommernächte bei wohliger Wärme mit dem Feuerhand Pyron
Auch nach dem Grillen bleibt der Pyron der zentrale Ort für alle Gäste, denn das Feuer brennt dank des ausgefeilten Luftzufuhrsystems besonders effizient. Die saubere und rußarme Verbrennung der Holzscheite sorgt somit dafür, dass fast kein Rauch entsteht, der die Sommerfreude trübt. Die Feuertonne mit ihrer wohligen Wärme verleiht kühlen Sommerabenden das besondere Flair und wird durch ihren zeitlosen Industriecharme zum Hingucker an jedem Gartenabend.
So sieht man den sanften Feuerschein und entspannte, glückliche Gäste, die gerne ihre Zeit in geselliger Runde am Pyron verbringen.